Yekaterina Nesytowa

Actor

Schauspiel, PR & Commercial
Schauspiel bedeutet für mich, in einem sicheren kreativen Rahmen, immer wieder zu erfragen und erfahren. Der Versuch immer wieder neu zu denken, was es heißt „Mensch“ zu sein. Das Miteinander des Entstehungsprozesses von einem Film oder Theaterstück dehnt sich immer weiter aus... und dieses Forschen hört nicht mit dem Moment der Aufführung auf. Es geht endlos weiter in den neuen Gedankengängen, die daraus entstehen. Ein tiefes Gespräch mit der Menschheit.

About

Yekaterina (Katharina) Nesytowa (she/her) wurde 1985 im damaligen Ost-Berlin geboren. Ihre ersten fünf Lebensjahre verbrachte sie in Moskau und wuchs mit Deutsch und Russisch  zweisprachig auf. Seit ihrer ihrer Jugend spielte sie in freien Theatergruppen und machte schon früh erste Schritte vor der Kamera. 2005 bis 2009 studierte sie Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Bereits während des Studiums wirkte sie bei Theateraufführungen des Studiotheaters und des Schauspiel Hannover mit. 2007 begannen ihre ersten TV-Engagements. 2010 dann der Wendepunkt mit ihrer Besetzung für IM ANGESICHT DES VERBRECHENS unter der Regie von Dominik Graf. Im selben Jahr folgte dann noch eine Hauptrolle im ARD-Spielfilm DIE FREMDE FAMILIE (Regie: Stefan Krohmer, Daniel Nocke). Von 2021-2022 spielte Nesytowa die Hauptrolle der Rostocker Kriminalhauptkommissarin „Tanja Wilken“ im ZDF-Krimiformat BREISGAU.

Zuletzt stand die vielseitige Mimin für die internationale Netflix-Serie HEVELIUS (AT) vor der Kamera und wir durften sie in der Titelrolle des Quoten starken ZDF-Politthrillers DIE WHISTLEBLOWERIN (Regie: Elmar Fischer) in der Prime Time sehen.

Highlight Projects

de_DEGerman